Begrüßung der Gäste durch die Blaudrucker Folprecht-Pscheida

Antworten
Benutzeravatar
Anna Jatzwauk
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 09:37
Wohnort: Hoyerswerda

Begrüßung der Gäste durch die Blaudrucker Folprecht-Pscheida

Beitrag von Anna Jatzwauk »

Seit 1983 beschäftigen wir uns mit dem inzwischen so selten gewordenen, schönen, alten Handwerk. Bis heute führen wir das Blaudruckhandwerk in unveränderter Technologie, mit historischem Mustergut vorwiegend aus dem sächsischen Raum, aus. Seit einigen Jahren arbeiten wir eng mit dem Regionalkulturverein Hoyerswerda zusammen, um das Wissen und Können zu dem traditionellen sorbischen Schürzendruck wieder herzustellen.
Uns ist es nach vielen Experimenten gelungen, diese in mehreren Blautönen gehaltenen Beiderwanddruck wiederzubeleben.

Außerdem beteiligten wir uns in den letzten Jahren an zahlreichen Veranstaltungen (z.B. der Internationalen Handwerksmesse in München, der Handwerksmesse Graz und an verschiedenen Messen in Dresden, an Ausstellungen in Südtirol, Italien, Hannover, Berlin, Annaberg-Buchholz, Chemnitz, Meißen, Moritzburg, Großenhain und Erkrath, den Internationalen Leinentagen in Rammenau, dem Elbhangfest in Dresden, dem Stadtfest in Dresden und zahlreichen anderen Veranstaltungen).

Unsere Werkstatt befindet sich in Coswig. Im Netz finden sie uns unter www.blaudruckerei-folprecht.de

Bild
Antworten